Weara­bles und smar­te persön­li­che Gesund­heits­ge­rä­te – Vom Spiel­zeug zum Werk­zeug für lebens­lan­ges Gesund­heits­ma­nage­ment – 31. Mai 2023

Zur Veranstaltung anmelden

Kurz­be­schrei­bung

Weara­bles wie Smart Watches und Akti­vi­täts­tra­cker sowie persön­li­che vernetz­te Gesund­heits­ge­rä­te wie smar­te Blut­druck­mess­ge­rä­te, Waagen oder Schlaf­tra­cker sind oft Teil unse­res Alltags gewor­den. Sie ermög­li­chen es Bürge­rin­nen und Bürgern, Einbli­cke in ihre Gesund­heit und ihr Verhal­ten zu bekom­men, wie sie noch vor weni­gen Jahren nur in Arzt­pra­xen oder Klini­ken möglich waren. Dennoch spie­len sie in der ärzt­li­chen Medi­zin heute nur eine nach­ge­ord­ne­te Rolle oder werden gar als Spiel­zeug abge­tan. In diesem Vortrag werden daher die Poten­tia­le dieser Gerä­te für die persön­li­che Gesund­heits­ver­sor­gung disku­tiert. Es werden ihre beson­de­ren Eigen­schaf­ten als eine neue Klas­se von Gesund­heits­ge­rä­ten vorge­stellt und es werden mögli­che Anwen­dungs­fäl­le vorge­stellt. Im Mittel­punkt steht dabei eine bürger:innen- und patient:innen-zentrierte Sicht für ein lebens­lan­ges persön­li­ches Gesundheitsmanagement.

Vortra­gen­der

portrait-jochen-meyer

Dr. Jochen Meyer ist Bereichs­lei­ter des Forschungs­be­reichs „Gesell­schaft“ im OFFIS – Insti­tut für Infor­ma­tik in Olden­burg. Er ist verant­wort­lich für etwa 30 Forscher, die in regio­na­len, natio­na­len und inter­na­tio­na­len Projek­ten an neuen Tech­no­lo­gien für eine inklu­si­ve und demo­kra­ti­sche Gesell­schaft arbei­ten. Zu seinen Forschungs­ge­bie­ten gehö­ren Tech­no­lo­gien für lebens­lan­ge Gesund­heit und Präven­ti­on, Ambi­ent Assis­ted Living und die persön­li­che Nutzung von Multimediadaten.

Vortrag

Termin

Datum: 31. Mai 2023
Beginn: 17 Uhr
Ort: Hoch­schu­le Heil­bronn, Campus Sont­heim, Raum G.718

Online: Veranstaltungsraum