Gruß­wort von Harry Mergel Ober­bürger­meister der Stadt Heilbronn

Zur 68. Jahres­ta­gung der Deut­schen Gesell­schaft für Medi­zi­ni­sche Infor­ma­tik, Biome­trie und Epide­mio­lo­gie e. V. (GMDS) begrü­ße ich die Teil­neh­men­den aus der ganzen Welt sehr herz­lich hier in Heil­bronn und auf dem Bildungscampus.

Die Ausrich­tung dieser Tagung in unse­rer Stadt ist für uns eine große Ehre. Denn Heil­bronn ist auf dem Weg zur Wissens­stadt und entwi­ckelt sich mit dem Innovationspark KI Baden-Württemberg zu einem Kraft­zen­trum, das dem Land wich­ti­ge Impul­se geben kann. Inno­va­ti­ve Forschung an der Schnitt­stel­le von Medi­zin und Infor­ma­tik, wie sie bei dieser Tagung Thema ist, leis­tet einen wich­ti­gen Beitrag, um auch künf­tig die Leis­tung unse­res Gesund­heits­sys­tems auf hohem Niveau zu erhalten.

Die große Bedeu­tung der Gesund­heits­for­schung und der Digi­ta­li­sie­rung unse­res Gesund­heits­we­sens sind durch die Corona-Pandemie in den Fokus der öffent­li­chen Debat­te gerückt. Die Erfah­rung hat deut­lich gemacht: Diese Themen gehen uns alle an. Deshalb bin ich auch froh darüber, dass diese Tagung nicht als Closed Shop für die zahl­rei­chen natio­na­len und inter­na­tio­na­len Exper­tin­nen und Exper­ten geplant ist. Die Orga­ni­sa­to­ren von der Hochschule Heilbronn verste­hen das Tagungs­mot­to „Wissen­schaft. Nah am Menschen“ nicht nur dahin­ge­hend, dass die Wissen­schaft den Menschen möglichst inten­siv in den Blick nimmt. Durch verschie­de­ne Forma­te von Bürger­dia­lo­gen bis zu Work­shops soll auch eine brei­te Öffent­lich­keit von der digi­ta­len Gesund­heits­for­schung begeis­tert werden.

Ich wünsche den Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mern der 68. Jahres­ta­gung der GMDS span­nen­de und inter­es­san­te Tage in unse­rer Stadt mit vielen neuen Impul­sen. Ich hoffe, Sie finden trotz eines sicher­lich straf­fen Tagungs­pro­gramms die Zeit dazu, auch Heil­bronn ein wenig näher kennen­zu­ler­nen. Es lohnt sich! Den Orga­ni­sa­to­ren aber wünsche ich einen reibungs­lo­sen und erfolg­rei­chen Tagungsverlauf.

Mit freund­li­chen Grüßen

Harry Mergel