Gruß­wort von Oliver Lenzen Rektor der Hoch­schu­le Heilbronn

Bild des Rektors der Hochschule Heilbronn; Prof. Dr.-Ing. Oliver Lenzen

Vom 17. bis 21. Septem­ber 2023 findet die 68. Jahres­ta­gung der Deut­schen Gesell­schaft für Medi­zi­ni­sche Infor­ma­tik, Biome­trie und Epide­mio­lo­gie e. V. (GMDS) am Bildungscampus Heil­bronn statt. Ich freue mich sehr, dass unse­re Hoch­schu­le diese renom­mier­te wissen­schaft­li­che Konfe­renz für natio­na­le Gesund­heits­for­schung ausrich­ten wird. Mein beson­de­rer Dank gilt in diesem Zusam­men­hang den beiden Tagungs­prä­si­den­tin­nen Prof. Dr. Alex­an­dra Reichen­bach und Dr. Moni­ka Pobi­ruch­in, dem loka­len Orga­ni­sa­ti­ons­ko­mi­tee und dem Planungs­ko­mi­tee um Prof. Dr. Martin Haag, welches für die wissen­schaft­li­che Ausge­stal­tung der Jahres­ta­gung verant­wort­lich ist. Die Ange­hö­ri­gen der Fakultät Informatik und alle weite­ren Betei­lig­ten leis­ten mit der Planung und Durch­füh­rung der Tagung und dem Einbrin­gen ihrer Exper­ti­se einen wich­ti­gen Beitrag zur Förde­rung des Fort­schritts auf dem Forschungs­ge­biet an der Schnitt­stel­le von Medi­zin und Informatik.

Die Planun­gen für diese Tagung, zu der rund 800 inter­na­tio­na­le Teilnehmer*innen erwar­tet werden, haben bereits 2019 begon­nen; und somit zwei Jahre vor der offi­zi­el­len Verga­be durch die GMDS im Septem­ber 2021, als verkün­det wurde „die Jahres­ta­gung der GMDS kommt an die Hoch­schu­le Heil­bronn“. Was für ein toller Erfolg!

Getreu dem Motto der Tagung „Wissen­schaft. Nah am Menschen“ möch­te ich neben den Hoch­schul­an­ge­hö­ri­gen auch die Bevöl­ke­rung aufru­fen, diese einma­li­ge Chan­ce zu nutzen  und sich aktiv an den verschie­de­nen Möglich­kei­ten des Wissens­trans­fers in Form von Vorträ­gen, Work­shops und Bürger*innendialogen zu beteiligen.

Persön­lich freue ich mich schon sehr auf ein beleb­tes Trei­ben auf dem Bildungs­cam­pus, den persön­li­chen Austausch mit  inter­nen und exter­nen Expert*innen auf den unter­schied­li­chen Fach­ge­bie­ten und das 50-jährige Jubi­lä­um unse­res Studiengangs Medizinische Informatik, welches im Rahmen der Tagung gefei­ert wird. Im Namen der Hoch­schul­lei­tung wünsche ich den Tagungs­prä­si­den­tin­nen – stell­ver­tre­tend für alle Betei­lig­ten – eine erfolg­rei­che Veran­stal­tung und allen Besucher*innen einen span­nen­den, impuls­ge­ben­den Wissens­aus­tausch und eine inter­es­san­te Zeit in Heil­bronn, auf dem Bildungs­cam­pus und an der Hoch­schu­le Heilbronn. 

Herz­li­che Grüße

Prof. Dr.-Ing. Oliver Lenzen