MEDIENINFORMATION

Biome­trie und Epide­mio­lo­gie findet 2023 am
Bildungs­cam­pus statt

• Hoch­schu­le Heil­bronn erhält den Zuschlag für renom­mier­te Fachtagung
  • Über 800 inter­na­tio­na­le und natio­na­le Konferenzteilnehmer*innen am Bildungs­cam­pus erwartet
  • Studi­en­gang Medi­zi­ni­sche Infor­ma­tik feiert im Rahmen der Tagung 50-jähriges Jubiläum

Heil­bronn, Novem­ber 2021. Die Hoch­schu­le Heil­bronn (HHN) bringt die
68. Jahres­ta­gung der Deut­schen Gesell­schaft für Medi­zi­ni­sche Infor­ma­tik, Biome­trie und Epide­mio­lo­gie e. V. (GMDS) in die Heil­bron­ner Innen­stadt. Statt­fin­den wird die renom­mier­te Konfe­renz für natio­na­le Gesund­heits­for­schung vom 17. bis 21. Septem­ber 2023 am Bildungs­cam­pus – dem Herzen der Wissens­stadt Heil­bronn. Erwar­tet werden rund 800 Teilnehmer*innen aus der ganzen Welt.

Bildungs­cam­pus als zentra­ler Tagungsort

Die offi­zi­el­le Verga­be der Konfe­renz erfolg­te Ende Septem­ber durch den Beirat der GMDS. Das Orga­ni­sa­ti­ons­team der Fakul­tät Infor­ma­tik an der HHN konn­te dabei mit seiner Präsen­ta­ti­on über­zeu­gen und somit die Tagung nach Heil­bronn holen.

Nach coro­nabe­ding­ten Online­kon­fe­ren­zen und der für das Jahr 2022 geplan­ten Präsenz­kon­fe­renz in Kiel, wird nun der Heil­bron­ner Bildungs­cam­pus 2023 zentra­ler Anlauf­punkt für natio­na­le und inter­na­tio­na­le Exper­tin­nen und Exper­ten aus der Gesund­heits­for­schung. Neben inter­na­tio­na­len Keynotes und Fach­vor­trä­gen werden zahl­rei­che Work­shops und Poster-Sessions für Teil­neh­men­de angeboten.

Der Rektor der Hoch­schu­le Heil­bronn, Prof. Oliver Lenzen, freut sich ganz beson­ders über die Zusa­ge des GMDS-Beirats: „Wir blicken mit großer Vorfreu­de auf das Jahr 2023 und sind stolz, dass die Hoch­schu­le Heil­bronn mit ihrer im Bereich der Medi­zin­in­for­ma­tik außer­or­dent­lich erfolg­rei­chen Informatik-Fakultät Gast­ge­ber dieser bedeu­ten­den Konfe­renz sein darf.“

Motto „Wissen­schaft. Nah am Menschen“ als Leit­ge­dan­ke der Konferenz

Die hohe Bedeu­tung der Gesund­heits­for­schung und die Digi­ta­li­sie­rung des Gesund­heits­we­sens sind nicht zuletzt seit der Corona-Pandemie in den Fokus der öffent­li­chen Debat­te gerückt. Doch wie bringt man solche Themen in die Mitte unse­rer Gesell­schaft und macht komple­xe Zusam­men­hän­ge erfahr­bar? Das Tagungs­mot­to „Wissen­schaft. Nah am Menschen“ spielt für die Durch­füh­rung der 68. Aufla­ge der Jahres­ta­gung eine entschei­den­de Rolle. Im Rahmen der wissen­schaft­li­chen Konfe­renz möch­ten das HHN-Organisationsteam, vertre­ten durch die beiden Tagungs­prä­si­den­tin­nen Prof. Dr. Alex­an­dra Reichen­bach und Dr. Moni­ka Pobi­ruch­in, eine brei­te Öffent­lich­keit für Aspek­te der digi­ta­len Gesund­heits­for­schung begeis­tern. „Wir wollen Wissen­schaft und Forschung im Gesund­heits­be­reich erfahr­bar machen und dieses Wissen in die Gesell­schaft brin­gen“, erläu­tert Moni­ka Pobi­ruch­in. Gelin­gen soll dies mit unter­schied­li­chen Forma­ten wie Vorträ­gen, Work­shops oder Bürger­dia­lo­gen zu verschie­de­nen Themen aus den Berei­chen Analy­se von Gesund­heits­da­ten, moder­ne Gesund­heits­ver­sor­gung sowie siche­rer und nutzer­freund­li­cher Tech­no­lo­gie. Gemein­sam mit der Stadt Heil­bronn, dem Science Center expe­ri­men­ta sowie weite­ren Part­nern sind Ange­bo­te in Planung.

GMDS-Jahrestagung als star­kes Zeichen für die Region

Ober­bürger­meister Harry Mergel begrüßt die Verga­be der Tagung nach Heil­bronn: „Heil­bronn ist auf dem Weg zur Wissens­stadt und entwi­ckelt sich mit dem Inno­va­ti­ons­park KI Baden-Württemberg zu einem Kraft­zen­trum, das dem Land wich­ti­ge Impul­se geben kann. Die Ausrich­tung dieser Tagung ist für uns eine große Ehre. Wir freu­en uns sehr, dass die Hoch­schu­le das Thema Medi­zi­ni­sche Infor­ma­tik erfahr­bar macht und in die Gesell­schaft trägt. Inno­va­ti­ve Forschung an der Schnitt­stel­le von Medi­zin und Infor­ma­tik leis­tet einen wich­ti­gen Beitrag, um auch künf­tig die Leis­tung unse­res Gesund­heits­sys­tems auf hohem Niveau zu erhal­ten. Dabei geht es um Spit­zen­for­schung an einem Ort, der sich für die Zukunft fit macht.“

50 Jahre Studi­en­gang Medi­zi­ni­sche Informatik

Im Rahmen der GMDS-Jahrestagung findet ein weite­res High­light statt: Seit 50 Jahren bietet das Studi­um der Medi­zi­ni­schen Infor­ma­tik exzel­len­te Perspek­ti­ven für Studie­ren­de. Der Koope­ra­ti­ons­stu­di­en­gang der Hoch­schu­le Heil­bronn und der Ruprecht-Karls-Universität Heidel­berg star­te­te bereits zum Winter­se­mes­ter 1972/73. „Wir begin­nen das Jubi­lä­ums­jahr 2022 in Heidel­berg und würdi­gen diesen Anlass während der GMDS-Jahrestagung. Die Konfe­renz bildet einen groß­ar­ti­gen Abschluss der Feier­lich­kei­ten“, sagt Tagungs­prä­si­den­tin Alex­an­dra Reichen­bach. „Für Studie­ren­de der Medi­zi­ni­schen Infor­ma­tik bietet die Jahres­ta­gung zudem viel­fäl­ti­ge Möglich­kei­ten, einen Einblick in das span­nen­de Feld der Gesund­heits­for­schung zu erlangen.“

Hoch­schu­le Heil­bronn – Kompe­tenz in Tech­nik, Wirt­schaft und Informatik

Mit über 8.000 Studie­ren­den ist die staat­li­che Hoch­schu­le Heil­bronn die größ­te Hoch­schu­le für Ange­wand­te Wissen­schaf­ten in Baden-Württemberg. 1961 als Inge­nieur­schu­le gegrün­det, liegt heute der Kompetenz-Schwerpunkt auf den Berei­chen Tech­nik, Wirt­schaft und Infor­ma­tik. Ange­bo­ten werden an den vier Stand­or­ten Heil­bronn, Heilbronn-Sontheim, Künzels­au und Schwä­bisch Hall und in sieben Fakul­tä­ten über 50 Bachelor- und Master­stu­di­en­gän­ge. Die enge Koope­ra­ti­on mit Unter­neh­men aus der Regi­on und die entspre­chen­de Vernet­zung von Lehre, Forschung und Praxis werden in Heil­bronn großgeschrieben.

Ansprech­part­ne­rin­nen:

Prof. Dr. Alex­an­dra Reichen­bach,
E‑Mail: info@gmds2023.de
Inter­net: www.gmds2023.de

Dr. Moni­ka Pobi­ruch­in,
E‑Mail: info@gmds2023.de
Inter­net: www.gmds2023.de

Pres­se­kon­takt Hoch­schu­le Heil­bronn:
Vanes­sa Offer­mann,
Tele­fon: 07131−504−553,
E‑Mail: vanessa.offermann@hs-heilbronn.de
Inter­net: www.hs-heilbronn.de

GMDS e. V.

Die Deut­sche Gesell­schaft für Medi­zi­ni­sche Infor­ma­tik, Biome­trie und Epide­mio­lo­gie e. V. ist mit derzeit ca. 2.000 Mitglie­dern die einzi­ge wissen­schaft­li­che Fach­ge­sell­schaft in Deutsch­land, Öster­reich und der Schweiz, die die fünf Diszi­pli­nen Medi­zi­ni­sche Infor­ma­tik, Medi­zi­ni­sche Biome­trie, Epide­mio­lo­gie, Medi­zi­ni­sche Doku­men­ta­ti­on und Medi­zi­ni­sche Bioin­for­ma­tik und System­bio­lo­gie gemein­sam vertritt. Sie koope­riert mit einer Reihe benach­bar­ter Fach­ge­sell­schaf­ten und Verbän­de. Zudem entwi­ckelt sie die Fach­ge­bie­te weiter durch sach­ver­stän­di­ge Reprä­sen­ta­ti­on u. a. bei der Planung von Förde­rungs­maß­nah­men der Öffent­li­chen Hand, bei Fragen der Stan­dar­di­sie­rung und Normung, bei der Errich­tung von Lehr­in­sti­tu­tio­nen, bei Ausbildungs‑, Weiter- und Fort­bil­dungs­fra­gen und bei gesetz­ge­ben­den Maßnahmen.