Jubiläums-Weine „50 Jahre Medi­zi­ni­sche Informatik“

Wir feiern das Jubi­lä­um „50 Jahre Medi­zi­ni­sche Infor­ma­tik“ im Rahmen der 68. GMDS-Jahrestagung mit Stil und Geschmack! Stolz präsen­tie­ren wir zwei exklu­siv für diesen Anlass kreierte Weine: Eine Jahr­gang 2022 Jubiläums-Weißweincuvée und einen Jubiläums-Rotwein, der aus besten Trau­ben des Jahr­gangs 2020 gekel­tert wurde.

Diese Jubiläums-Weine sind das Ergeb­nis der Zusam­men­ar­beit zwischen der Perspek­ti­ve Wein eG, der studen­ti­schen Lehr­fir­ma des Studi­en­gangs Wein­mar­ke­ting und Manage­ment an der Hoch­schu­le Heil­bronn, und dem renom­mier­ten Staats­wein­gut Weins­berg. Das Weins­ber­ger Staats­wein­gut kann auf eine lange Geschich­te und Tradi­ti­on zurück­bli­cken, denn es nahm bereits 1868 die ersten sechs „Zöglin­ge“ in seine neu gegrün­de­te Wein­bau­schu­le auf. Zahl­rei­che Auszeich­nun­gen bele­gen die konti­nu­ier­li­che Quali­tät der Weine und Spiri­tuo­sen dieses Weinguts.

Als beson­de­res Andenken erhält jeder Gast der 68. GMDS-Jahrestagung eine Flasche Jubiläums-Wein seiner Wahl. Genie­ßen können Sie die Weine bereits beim Gesellschaftsabend sowie beim Fest­akt „50 Jahre Medi­zi­ni­sche Informatik“.

Weiter­füh­ren­de Informationen

Infor­ma­tio­nen vom Staats­wein­gut Weins­berg für Wein-Genießer*innen

Über die Ernten und Trau­ben der Jahr­gän­ge 2020 und 2022

HHN Jubiläums-Weißweincuvée / Jahr­gang 2022

Weinetikett Jubiläumswein Weiß

A.P.Nr.: 240 25 23
Alko­hol: 12,5% vol.
Gesamt­säu­re: 4,9g/Ltr.
Rest­zu­cker: 4,9g/Ltr.

Zum Wein­jahr­gang 2022:

Der Jahr­gang 2022 war ein extrem früh­rei­fer Jahr­gang. Hier­bei spiel­te das sehr heiße und trocke­ne Jahr 2022 eine große Rolle.

Die Trau­ben waren während der gesam­ten Ernte in einem sehr guten Gesund­heits­zu­stand. An der LVWO Weins­berg begann die Wein­le­se am 31. August 2022 mit der Rebsor­te Sauvi­gnon Blanc. Die Witte­rung, die gute Lese­ka­pa­zi­tät im Wein­bau und den häufi­ger einge­setz­ten Trau­ben­voll­ern­ter, mach­ten es möglich bei jeder Rebsor­te den rich­ti­gen Lese­zeit­punkt abzu­war­ten. Die Ernte schritt normal voran ehe man die regu­lä­re Lese am 19.10.2022 mit der Rebsor­te Caber­net Cubin been­de­te. Aufgrund der bestän­di­gen Witte­rung konn­te die LVWO am 22. Novem­ber 2022 eine Beeren­aus­le­se aus der Rebsor­te Ries­ling ernten.

Die Trau­ben­ver­ar­bei­tung erfolg­te in Konti­nui­tät der letz­ten Jahr­gän­ge. Die Weiß­wei­ne wurden durch Maische­stand­zei­ten von 3–24 Stun­den verar­bei­tet, um die Extrak­ti­on der Trau­ben zu verbes­sern. Nach der Most­vor­klä­rung mittels Sedi­men­ta­ti­on, erfolg­te die alko­ho­li­sche Gärung mit tägli­cher Gärkon­trol­le und gezü­gel­ter Gärung von 3–5 ºOechs­le / Tag.

Sehr erfreu­lich kann auch von den Rotwei­nen berich­tet werden. Die Quali­tät der Trau­ben war über alle Rebsor­ten hinweg sehr gut. Bis auf ein paar weni­ge Ausnah­men, aus Platz­grün­den, konn­ten alle Rotwei­ne Maische­ver­go­ren werden. Diese erfolg­te meis­tens ohne Zuga­be von Rein­zucht­he­fen. Beson­ders ist hier­bei die Rebsor­te Spät­bur­gun­der zu erwäh­nen, welche schon während der Gärung impo­san­te Aromen zeig­te. Durch die gezü­gel­te Maische­gä­rung, ist es uns gelun­gen die Aromen bis zum heuti­gen Tag beizubehalten.

Abschlie­ßend lässt sich sagen, dass man sich auf einen tollen Jahr­gang 2022 sowohl im Weißwein- als auch im Rotwein- Bereich freu­en darf.

HHN Jubiläums-Rotwein / Jahr­gang 2020

Weinetikett Jubiläumswein Rot

A.P.Nr.: 240 27 23
Alko­hol: 13,5% vol.
Gesamt­säu­re: 5,3 g/Ltr.
Rest­zu­cker: 0,6g/Ltr.

Zum Wein­jahr­gang 2020:

Durch den heißen Spät­som­mer 2020 begann die Lese an der LVWO Weins­berg recht früh, mit der Rebsor­te Muska­tel­ler am 09. Septem­ber 2020.

Die Trau­ben waren während der gesam­ten Ernte in einem sehr guten Gesund­heits­zu­stand. Die Witte­rung und die hohe Lese­ka­pa­zi­tät im Wein­bau, mach­ten es möglich bei jeder Rebsor­te den rich­ti­gen Lese­zeit­punkt abzu­war­ten. Die Ernte schritt zügig voran ehe man die regu­lä­re Lese am 13.Oktober 2020 mit der Rebsor­te Sangio­ve­se beendete.

Die Trau­ben­ver­ar­bei­tung erfolg­te mit der glei­chen Konti­nui­tät der letz­ten Jahr­gän­ge. Die Weiß­wei­ne wurden durch Maische­stand­zei­ten von 3–24 Stun­den verar­bei­tet, um die Extrak­ti­on der Trau­ben zu verbes­sern. Nach der Most­vor­klä­rung mittels Sedi­men­ta­ti­on, erfolg­te die alko­ho­li­sche Gärung mit tägli­cher Gärkon­trol­le und gezü­gel­ter Gärung von 3–5 ºOechs­le / Tag.

Sehr erfreu­li­ches kann auch von den Rotwei­nen berich­tet werden. Die Quali­tät der Trau­ben war über alle Rebsor­ten hinweg sehr gut. Bis auf ein paar weni­ge Ausnah­men, konn­ten alle Rotwei­ne Maische­ver­go­ren werden. Diese erfolg­te meis­tens ohne Zuga­be von Rein­zucht­he­fen. Beson­ders ist hier­bei die Rebsor­te Lember­ger zu erwäh­nen, welche schon während der Gärung impo­san­te Aromen zeig­te. Durch die gezü­gel­te Maische­gä­rung ist es uns gelun­gen die Aromen beizu­be­hal­ten. Abschlie­ßend lässt sich sagen, dass man sich auf einen tollen Jahr­gang 2020 sowohl im Weißwein- als auch im Rotwein­be­reich freu­en darf.

Freu­en Sie sich mit uns auf diesen beson­de­ren Genuß!