Orga­ni­sa­to­ri­sche Hinwei­se zu Vorträ­gen und Poster-Sessions

Infor­ma­tio­nen für Vortragende

Zeit­li­mit

Jede Vortrags­ses­si­on wird von einem bis drei Session­chairs mode­riert und umfasst – in der Regel – 6 Vorträ­ge. Für jede Präsen­ta­ti­on ist eine Zeit­span­ne von 15 Minu­ten vorge­se­hen. Der Vortrag selbst soll­te etwa 12 Minu­ten dauern, um ausrei­chend Zeit für die anschlie­ßen­de Diskus­si­on zur Verfü­gung zu haben. Die Chairs sind für das Zeit­ma­nage­ment verant­wort­lich. Die Zuord­nung Ihres Vortrags zu einer Vortrags­ses­si­on können Sie dem Tagungs­pro­gramm auf der Tagungswebsite bzw. der Online-Registry entnehmen.

P1020656

Foto: Harvard-Raum auf dem Bildungs­cam­pus (Copy­right HHN)

Tech­ni­sche Ausstattung

In jedem Vortrags­raum stehen ein Full-HD-Beamer im Format 16:9, ein Tagungs­lap­top sowie ein Mikro­fon zur Verfü­gung. Zusätz­lich ist ein Laser­poin­ter und eine Maus vorhanden.

Der Tagungs­lap­top ist mit einem Webbrow­ser, einem PDF-Viewer sowie Libre Office ausge­stat­tet. Bitte beach­ten Sie, dass Micro­soft Office auf den Tagungs­lap­tops nicht instal­liert ist.

Ablauf

Um einen reibungs­lo­sen Ablauf zu gewähr­leis­ten, bitten wir alle Vortra­gen­den, ihre Präsen­ta­ti­on mindes­tens 2 Stun­den vor Beginn ihres Vortrags im Speaker-Büro abzu­ge­ben. Das Speaker-Büro befin­det sich im 1. Stock in Gebäu­de T mit der Raum­num­mer T.1.40. Die Präsen­ta­tio­nen werden vom Tagungs­team auf den bereit­ge­stell­ten Tagungs­lap­tops über­tra­gen, um mögli­che tech­ni­sche Proble­me während der Präsen­ta­ti­on zu vermeiden.

Bitte brin­gen Sie ihre Präsen­ta­ti­on auf einem USB-Stick mit und stel­len Sie sicher, dass alle Schrift­ar­ten in das PDF-/Libre Office-Dokument einge­bet­tet sind. Der USB-Stick soll­te alle erfor­der­li­chen Mate­ria­li­en für den Vortrag enthal­ten, damit dieser auch offline funktioniert.

Eine vorhe­ri­ge Online-Einreichung der Präsen­ta­ti­on ist leider nicht möglich. Jede*r Vortragende*r muss daher persön­lich mit einem USB-Stick im Speaker-Büro erschei­nen, um eine korrek­te Zuord­nung und einen reibungs­lo­sen tech­ni­schen Ablauf zu gewährleisten.

Öffnungs­zei­ten Speaker-Büro: Montag bis Mitt­woch von 8 – 18 Uhr
Hinweis: Soll­ten Sie bereits Sonn­tag vor Ort sein, bieten wir diesen Service im Tagungs­bü­ro an.

Vortrags­spra­che

Die GMDS möch­te sich inter­na­tio­na­ler ausrich­ten. Daher sind manche Sessi­on­ti­tel im Programm bewusst in engli­scher Spra­che verfasst. Dadurch ist schon im Programm ersicht­lich, welche Sessi­ons sich poten­ti­ell auch für inter­na­tio­na­le Gäste ohne ausrei­chen­de Deutsch­kennt­nis­se eignen. Soll­ten bei einer Sessi­on keine inter­na­tio­na­len Gäste vorhan­den sein, können die Vorträ­ge einer Sessi­on natür­lich bei Bedarf auch alle in deut­scher Spra­che gehal­ten werden.

Infor­ma­tio­nen zu Poster-Sessions

Zeit­li­mit

Alle ange­nom­me­nen Poster werden während einer Poster-Session in der Biblio­thek vorge­stellt, die von einem bis drei Chairs mode­riert wird. Die Sessi­on ist – in der Regel – für maxi­mal 6 Poster geplant. Jede Vorstel­lung soll­te eine Dauer von 3 bis 5 Minu­ten haben, sodass die Poster-Session ca. 1 Stun­de dauert. Letzt­lich sind die Chairs für das Zeit­ma­nage­ment verantwortlich.

Die Zuord­nung Ihres Posters zu einer Poster-Session können Sie dem Tagungs­pro­gramm auf der Tagungswebsite bzw. der Online-Registry entnehmen.

LIV Arbeitsplätze der Lernwelt / Copyright LIV

Foto: Biblio­thek LIV (Copy­right LIV)

Ablauf

Bitte brin­gen Sie ihr Poster im ausge­druck­ten Zustand im DIN A0-Format (Hoch­for­mat) mit. Bitte hängen Sie Ihr Poster selbst auf. Befes­ti­gungs­ma­te­ri­al für die Poster wird an den Stell­wän­den bereitgestellt. 

So finden Sie die rich­ti­ge Stellwand:

  1. In der Online Regis­try oder im Übersichtsplan suchen Sie nach der Nummer Ihrer Poster-Session sowie nach der ID Ihres Posters. Dort finden Sie auch die Ebene, auf der Ihr Poster ausge­stellt wird.
  2. Auf den Ebenen finden Sie die farb­lich codier­ten Poster-Sessions (Nr. 1 bis Nr. 12) sowie die IDs ange­pinnt. Die Vorstel­lun­gen finden in der Reihen­fol­ge der IDs statt, jede Stell­wand ist mit einer ID versehen. 

Die Poster werden in unse­rer Biblio­thek LIV (Gebäu­de R, Nr. 15) ausge­stellt und können jeder­zeit von allen Besucher*innen der LIV und von allen Teilnehmer*innen der Jahres­ta­gung besich­tigt werden.

Vortrags­spra­che

Die GMDS möch­te sich inter­na­tio­na­ler ausrich­ten. Daher sind manche Sessi­on im Programm bewusst in engli­scher Spra­che verfasst. Dadurch ist schon im Programm ersicht­lich, welche Poster­ses­si­ons sich poten­ti­ell auch für inter­na­tio­na­le Gäste ohne ausrei­chen­de Deutsch­kennt­nis­se eignen. Soll­ten bei einer Sessi­on keine inter­na­tio­na­len Gäste vorhan­den sein, können die Vorträ­ge einer Sessi­on natür­lich bei Bedarf auch alle in deut­scher Spra­che gehal­ten werden.