Educa­ti­on in Health Sciences

Exzel­len­te Forschung und erst­klas­si­ge Gesund­heits­ver­sor­gung sind nur mit hervor­ra­gend ausge­bil­de­tem Perso­nal zu errei­chen. Es ist deshalb unver­zicht­bar, das im Gesund­heits­be­reich täti­ge Perso­nal best­mög­lich aus‑, fort- und weiter­zu­bil­den. Bestehen­de Curri­cu­la müssen dabei regel­mä­ßig zukunfts­ge­rich­tet aktua­li­siert werden und die sich durch Bildungs­tech­no­lo­gien bieten­den neuar­ti­gen Möglich­kei­ten müssen in der Lehre konse­quent genutzt werden, um dieses Ziel errei­chen zu können. In der GMDS haben derzeit 7 Arbeits- und Projekt­grup­pen ihren Arbeits­schwer­punkt im Bereich der Aus‑, Fort und Weiterbildung:

  • Curri­cu­la der Medi­zi­ni­schen Informatik
  • MI-Lehre in der Medizin
  • Tech­no­lo­gie­ge­stütz­tes Lehren und Lernen in der Medi­zin (TeLL)
  • Lehre und Didak­tik der Biometrie
  • Lehre in der Epidemiologie
  • Fort­bil­dung für nicht­wis­sen­schaft­li­che Mitar­bei­te­rIn­nen in epide­mio­lo­gi­schen Projekten
  • Infor­ma­ti­ons­ver­ar­bei­tung in der Pflege

Im Rahmen der GMDS Jahres­ta­gung 2023 soll diesen Arbeits- und Projekt­grup­pen sowie Lehren­den eine Platt­form für den Austausch gebo­ten werden und ein Beitrag dazu geleis­tet werden, die wich­ti­ge Arbeit und Ergeb­nis­se im Bereich Educa­ti­on in Health Scien­ces sicht­ba­rer zu machen.